Fragen & Antworten zur Archivierung:
Automatische Archivierung von Belegen über Applikationen?
Wir haben keine automatische Archivierung via Inbox. Die elektronischen Belege können terminlich selektiert und archiviert werden.
Kapazität/Volumen Ablage im Archiv
Jedes Archiv ist eine DB, die Ablagegrenze liegt bei ca. 500GB, die Anzahl spielt keine Rolle.
Löschung/Freigabe neue Mandanten
Solange Archive vorhanden sind kann die Freigabe des Mandanten nicht entfernt werden.
Löschung/Freigabe neue Mandanten
Solange Archive vorhanden sind kann die Freigabe des Mandanten nicht entfernt werden.
Jeder Benutzer der Fibu (inkl. Abaweb-User) kann im Dossier die Rechnungen ablegen, kann man diese ins Archiv einlesen resp. das Archiv anbinden und somit den gesetzlichen Bestimmungen konform archivieren?
Dossiers sind grundsätzlich offen. Daten «müssen» ins Archiv verschoben werden, danach sind sie gesetztekonform archiviert
Falls diese Einlesung/Anbindung möglich ist, belastet dies unsere Abo-Lizenzgrenze „Archiv“ von zehn Mandaten?
Sobald die Funktion Archivierung oder «Originalbeleg auf Kontoauszug» genutzt werden will: Ja
AbaNinja Kunden: Bei der Synchronisation werden die Buchungen und Belege ins Abacus eingelesen, werden diese direkt auch im Archiv abgelegt? Müssen diese Belege zusätzlich archiviert werden (gesetzliche Bestimmungen eingehalten, GeBüV etc.)?
Es wird nichts «direkt» im Archiv abgelegt. Es muss archiviert werden.
AbaNinja Kunden mit Synchronisation, belastet dies unsere Abo-Lizenzen?
Es belastet die 10er Mandanten auf der Lizenz, wenn die oben erwähnten Funktionen genutzt werden möchte.